Wasserball 2 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Protokoll der Mitgliederversammlung 2024

Protokoll über die Mitgliederversammlung vom 27.8.2024, Beginn um 21:00 Uhr in der Gaststätte Türner, Köln

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Anwesende des Vorstandes:

Marcus Kilz

Gereon Kirschbaum,

Stellvertretend für Ilsemarie Schröder: Rolf Nolden
für die Geschäftsstelle: Simone Schlaak.

Die Versammlung wird durch Gereon Kirschbaum um 21:00Uhr eröffnet.

Bei 144 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern wird die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Top 2 Bestellung eines Protokollführers/ Protokollführerin

Es wird einheitlich beschlossen, dass Simone Schlaak, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle das Protokoll anfertigt.

Top 3 Feststellung der Stimmberechtigten
siehe hierzu TOP 1, es sind 144 stimmberechtigte Personen anwesend.

Top 4 Bericht des Vorstandes
Gereon Kirschbaum stellt den Moderator des Abends vor, der durch die Mitgliederversammlung führen wird.
Es handelt sich um Eren Yalavac, ebenfalls Mitglied des SV Rhenania Köln und bedingt durch seinen Beruf als Coach/Mediator prädestiniert für die
Führung dieser Versammlung.

Hiermit sind alle Mitglieder einverstanden.

Durch Herrn Yalavac wird das Wort an die einzelnen Abteilungsleiter erteilt.

Für das Leistungsschwimmen: Heike Schaffgans:
Sie berichtet über steigende Zahlen aus dem Bereich des Nachwuchsschwimmens bei Kindern zwischen sieben und neunzehn Jahren. Es konnten insgesamt 6 deutliche Erfolge bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erzielt werden. Es folgt ein allgemeiner kurzer Bericht zu den Meisterschaften. Außerdem weist Frau Schaffgans noch einmal darauf hin, dass es sich äußerst schwierig gestaltet, mit Leistungszentrum in Köln
Wasserzeiten für die Leistungsschwimmer zu erhalten. Die jetzigen Zeiten konnten wir uns allerdings für das Leistungsschwimmen bis Ende 2025 sichern.

Für den Wasserball Herren und Nachwuchs: Kartin Burtscheidt
Die U10 hat in den NRW Meisterschaften den dritten Platz belegen können. Das Trainingslager in Montenegro für die Nachwuchsmannschaft war ein voller Erfolg. Im Bereich des Wasserballs gibt es ebenfalls sehr gute Nachwuchsmannschaften. Die Herrenmannschaften spielen in der zweiten Bundesliga, der Oberliga sowie in der Mittelrheinliga.

Für das multikulturelle Frauenschwimmen: Schwester Gertrud Smitmans
Schwester Gertrud macht noch einmal darauf aufmerksam, wie wichtig die interkulturelle Schwimmgemeinschaft ist. In dieser Gruppe schwimmen Frauen mit unterschiedlichen Religionen und Kulturen. Eine der Damen konnte in der Zwischenzeit bereits ihren Kurs als Rettungsschwimmer erfolgreich absolvieren.

Für den Bereich Breitensport: Simon Buß
Herr Buß berichtet darüber, dass der Breitensport überwiegend aus dem Bereich des Kinderschwimmens besteht und immer weiter wächst. Weiterhin wird der Triathlon durch weitere Partnerschaften mit anderen Vereinen nach vorne gebracht. Hierüber ist der Vorstand bisher allerdings nicht in Kenntnis gesetzt worden.

Nachdem alle Abteilungsleiter/innen ihre Arbeit kurz vorgestellt haben, wird das Wort durch den Versammlungsleiter an Gereon Kirschbaum weitergegeben. Dieser verwehrt sich in einer Ansprache an die Mitglieder gegen Vorwürfe, die sich aus diversen Reihen der Mitglieder hinter „vorgehaltener Hand" gegen die Vorstandsarbeit richten und somit Gerüchte gestreut haben, die der Unwahrheit entsprechen. Weiterhin macht Gereon Kirschbaum deutlich, dass es im Interesse aller ist, wenn der Verein nach vorne sieht und Ziele fokussiert, die erreicht werden können und sollen. Durch einige Wortmeldungen wurde die Nachfrage nach dem vorangegangenen Protokoll aus dem Jahre 2022 immer wieder gestellt, so dass sich der Vorstand und die Mitglieder darauf geeinigt haben, dass es einen geschützten Zugang für die Internetseite zwecks Einsicht in das vorangegangenen Protokoll gibt.

Top 5 Bericht der Kassenprüfer
Simon Stöcker, der bereits in den Vorjahren die Kassenprüfung für den SV Rhenania regelmäßig durchgeführt hat, führte diese am 02.08.24 ebenfalls durch. Simon Stöcker macht darauf aufmerksam, dass es keine Unregelmäßigkeiten in der von ihm geprüften Buchhaltung gegeben hat. Fragen die er zu einzelnen Buchungsvorgängen stellte, konnten nachvollziehbar und plausibel erklärt werden, so dass Herr Stöcker die Entlastung des Vorstandes vorschlägt.

Auch hierzu gab es einige Rück- bzw. Wortmeldungen. Die Korrektheit der Durchführung der Prüfung wird hinterfragt bzw. angezweifelt. Hier stand die Frage im Raum, warum es keinen zweiten Kassenprüfer gegeben hat. Dies kann durch Simon Stöcker sofort umfangreich beantwortet werden. Der zweite Kassenprüfer war leider aus persönlichen Gründen nicht in der Lage, die Prüfung mit ihm gemeinsam durchzuführen. Simone Schlaak, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle bestätigt ihre Anwesenheit bei der Kassenprüfung und deren korrekter und sorgfältiger Durchführung. Simon Stöcker schlägt die Entlastung des Vorstandes vor.

TOP 6 Entlastung des Vorstandes
Von 14 Stimmen gab es 42 Stimmen gegen die Entlastung, 4 Enthaltungen und 92 Stimmen für die Entlastung des Vorstandes.
Somit ist das Ergebnis eindeutig: Der Vorstand wird entlastet.

TOP 7 Wahl des Vorstandsvorsitzenden
Als Vorstandsvorsitzender stellt sich der Moderator des Abends, Eren Yalavac selbst zur Verfügung. Weitere Kandidaten/innen gibt es nicht.
Somit wird Eren Yalavac mit 5 Enthaltungen und 99 Ja-Stimmen zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Herr  Yalavac nimmt die Wahl an.

TOP 8 Wahl der beiden Vertreter/innen des Vorstandsvorsitzenden
Hier gibt es zwei Kandidaten die sich zur Wahl stelen: Jennifer Löhn +Alexander Weiß.

Jennifer Löhn       86 Stimmen

Alexander Weißt   53 Stimmen

Somit gewinnt diese Wahl Jennifer Löhn, die die Wahl annimmt.

Wahl des 2. Vertreters
Hier gibt es ebenfalls zwei Kandidaten: Gereon Kirschbaum + Svitlana Velchykow.
Svitlana Velchykow erhält 49 Stimmen Gereon Kirschbaum erhält 86 Stimmen bei insgesamt zwei Enthaltungen.
Somit gewinnt diese Wahl Gereon Kirschbaum, der die Wahl ebenfalls annimmt.

TOP 9 Wahl des Schatzmeisters
Für die Wahl des Schatzmeisters stelen sich zwei Kandidaten zur Verfügung: Marcus Kilz und Kirian Köhler.
Marcus Kilz erhält 82 Stimmen Kirian Köhler erhält 40 Stimmen bei einer Enthaltung.
Somit gewinnt diese Wahl Marcus Kilz. Er nimmt die Wahl an.

TOP 10 Wahl des Pressewartes
Hierfür stellt sich Nico Jöhnk mit einer kurzen Vorstellung zu seiner Person zur Verfügung. Herr Jöhnk wird mit großer Stimmenanzahl und keiner Enthaltung zum Pressewart ernannt und nimmt diese Wahl an.

Top 11 Wahl von zwei Kassenprüfern/innen und eines Stellvertreters

Es stellen sich folgende Kandidaten zur Wahl:

Brigitte Haas Kirian Köhler

Maria Kühnen

Simon Stöcker

Das Wahlergebnis für die einzelnen Personen fällt wie folgt aus:

Brigitte Haas     64 Stimmen

Simon Stöcker  64 Stimmen

Kirian Köhler     20 Stimmen

Maria Kühnen    13 Stimmen

Somit werden die beiden Kassenprüfer Brigitte Haas und Simon Stöcker gewählt. Kirian Köhler wird die Position des stellvertretenden Kassenprüfers übernehmen. Alle drei Kandidaten nehmen die Wahl an.

Top 13 Wahl des Beschwerdeausschusses, bestehend aus drei Personen
Es stellen sich folgende Kandidaten zur Wahl:

Barbara Löhmer
Verena Prokosch

Victoria Kassuba

Ale drei werden einstimmig in den Beschwerdeausschuss gewählt und nehmen diese Wahl an.

TOP 14 Genehmigung Haushaltsplan 2025
Der durch Marcus Kilz vorgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2025 wird einstimmig mit 8 Enthaltungen genehmigt.

TOP 15 Änderung der Satzung, Paragraph 9.3, Form der Einladung zur Mitgliederversammlung
Es wird seitens der Mitglieder und des Vorstandes angeregt, dass eine Verschriftlichung in Brieform nicht mehr zeitgemäß und stattdessen auch eine Textform z.B. in Form einer E-Mail zulässig ist.
Es gibt keine Gegenstimmen.

TOP 16 Beschlussfassung über Anträge
Hierbei wird festgestellt, dass zwei Anträge ordnungsgemäß und satzungskonform eingegangen sind.
Der erste Antrag wird durch Brigite Haas zur Wahl eines sportlichen Leiters gestellt.
Die Wahl der sportlichen Leitung aus dem ersten Antrag nimmt Heike Schaffgans 58 Stimmen bei sechs Enthaltungen
und fünf Gegenstimmen an. Somit ist Heike Schaffgans künftig die sportliche Leiterin.

TOP 17 Verschiedenes/Allgemeines
Weitere Vorträge gibt es nicht.

TOP 18 Schließung der Sitzung
Dei Versammlung wird ordnungsgemäß durch Gereon Kirschbaum um 23:40 Uhr geschlossen.

Do, 03. Oktober 2024